Header

Einsätze

Überlandhilfe Steinenbronn, Waldbrand


Nummer: 27
Datum: 20.04.2018
Alarmzeit: 16:29 Uhr
Dauer: 6h 21min
Einsatzort: Eselsmühle, Steinenbronn
Einsatzkräfte: 41

Fahrzeuge:
LF 16/12

Am frühen Nachmittag wurde im Waldgebiet zwischen Steinenbronn und Leinfelden-Echterdingen ein Brand festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.
Die ersten Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die Brandeingrenzung und die Wasserversorgung.
Aufgrund der enormen Brandausbreitung, des Löschwasserbedarfs und des schwer zugänglichen Geländes wurden weitere Feuerwehren aus den Landkreisen Böblingen und Esslingen zur Unterstützung nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden, der die Einsatzlage verschärfte. Der hinzugerufene Kampfmittelräumdienst konnte den Gegenstand allerdings als ausgebrannte Phosphorbombe identifizieren und bergen.

Bis in die Abendstunden waren unzählige Kräfte von Feuerwehr, DRK, Rettungsdienst, THW, Polizei und sonstige Stellen und Behörden im Einsatz.

Zeitungsartikel:
20.04.2018 Waldbrand bei der Eselsmühle - krzbb.de
20.04.2018 Kreis Böblingen: Über 200 Menschen bekämpften Waldbrand - bbheute.de
20.04.2018 Feuerwehrleute bekämpfen Waldbrand und finden Bombe - stuttgarter-nachrichten.de

Waldbrand Steinenbronn 1 Waldbrand Steinenbronn 2 Waldbrand Steinenbronn 3
Waldbrand Steinenbronn 4 Waldbrand Steinenbronn 5 Waldbrand Steinenbronn 6


<< Vorheriger Einsatz Nächster Einsatz >>